BB_Sanduhr_RS.png

Die Sanduhr - der DRK-Second-Hand-Treff

Eröffnung-100.jpg

Bei der Suche nach guter, gebrauchter Kleidung führt kein Weg an unserem Second-Hand-Laden an der Elberfelder Straße 68 vorbei. Hier, in der Sanduhr, gibt es aber nicht nur tolle Anziehsachen, sondern dazu noch einen Wohnzimmerbereich mit Quasseltisch, eine Änderungsschneiderei und jede Menge tolle Aktionen. Bei einem Besuch steht Ihnen selbstverständlich freies WLAN zur Verfügung.

Wenn Sie Altkleider abgeben möchten, ist das hier natürlich möglich. Gerne holen wir die Sachen aber auch bei Ihnen zu Hause ab. Mehr dazu lesen Sie weiter unten.

Einzigartige Vielfalt zum kleinen Preis

• Damen-, Herren- und Kindermode
  • Vintage-, Sport- und Freizeitmode
  • Schuhe
  • Modeschmuck
  • Spielzeug
  • Deko-Artikel
  • und vieles, vieles mehr

Ein Nachweis der Bedürftigkeit wird in unserem Laden nicht verlangt. Die Sanduhr ist ein Ort für alle.

Das Snack-Café

Bei uns können Sie nicht nur einkaufen, sondern auch gemütlich einen Kaffee trinken und uns dabei Ihr Herz ausschütten oder einfach nur ein bisschen Smalltalk machen. Kommen Sie mit anderen Gästen ins Gespräch oder holen Sie sich Rat von unseren Kollegen. Natürlich ist das alles kein Muss! Gerne können Sie den Kaffee auch ganz alleine genießen und sich einfach wohlfühlen.

Wohnzimmer

Entspannen Sie sich bei einem guten Buch, stöbern Sie in unserer Musik-Abteilung oder surfen Sie einfach etwas im Internet. Tablets stehen dafür in unserem Wohnzimmer zur Verfügung.

Schneiderei

Sie haben eine tolle Hose in unserem Second-Hand-Laden gefunden, die aber leider viel zu lang ist? Oder ein anderes Kleidungsstück? Kein Problem! Unserere Schneiderin ändert Ihr neues, bei uns gekauftes, Lieblingsstück so, wie Sie es gerne hätten.

Im wöchentlich stattfindenden Nähcafé machen wir zusammen mit Ihnen Neues aus Altem! Aus der ausgemusterten, heißgeliebten Hose wird vielleicht eine Tasche, aus dem Shirt ein Rock. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Geben Sie Ihrer alten Kleidung einen neuen Sinn

Bei jedem Besuch können Sie Ihren Kleiderschrank einfach und bequem entlasten. Das schont dabei nicht nur Umwelt und Ressourcen, sondern stärkt den sozialen Zusammenhalt in Ihrer Region.

Ihre Spende hilft vielfach. Zaubern Sie anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht, indem Sie Ihre gebrauchten Kleider, Schuhe, Bücher oder kleinere Haushaltsgegenstände direkt bei uns in der Sanduhr abgeben. Mit den Erlösen aus dem Verkauf Ihrer gebrauchten Kleidung und Waren werden in Ihrer Nachbarschaft soziale Projekte und Dienstleistungen des Deutschen Roten Kreuzes satzungsgemäß finanziert.

Informationen über die regionale Erlösverwendung erhalten Sie bei uns.

Abholung Altkleider

Sollten Sie Kleiderspenden haben, die Sie persönlich nicht vorbeibringen können, melden Sie sich bei uns. Unser Fahrdienst kommt nach Terminabsprache bei Ihnen vorbei und holt die Sachen ab. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an:

Kristina Nowak
Abholservice Altkleider

Email: k.nowak[at]drk-hagen.de

Zeit spenden und Gesellschaft gestalten

Wo Lieblingsstücke schnell zu Glücksfällen für ihre Nachbesitzer werden, entsteht oft der Wunsch, selbst aktiv daran mitzuwirken. Die ehren- und hauptamtlich engagierten Menschen sind die wichtigste Voraussetzung für einen guten und erfolgreichen Kleiderladen im DRK. Wir bieten allen Interessierten eine attraktive und abwechslungsreiche Beschäftigungsmöglichkeit von "Mensch zu Mensch", vor allem im Verkauf, der Sortierung und Auszeichnung der Waren und Begegnung mit unterschiedlichen Menschen oder bei der Dekoration der Ladenflächen und Schaufenster.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch