Buehnenbild_Betreutes_Wohnen.jpg

Betreutes Wohnen

Wer älter wird, weiß Hilfe zu schätzen. Ein Merkmal des „Betreuten Wohnen“ für ältere Menschen ist, dass die Bewohner*innen nicht zwangsläufig einen Hilfe- oder Pflegebedarf haben, jedoch in einer Wohnanlage leben möchten, die das selbstständige Leben im Alter ermöglicht. Das Service-Wohnen des DRK bietet diesbezüglich viele Vorteile, um ein Leben in Sicherheit und Selbstbestimmung zu genießen.

Diese fünf Häuser finden Sie im Angebot vom Kreisverband Hagen.

Christopher Frank

C.Frank[at]drk-hagen.de

Zeppelinweg 17

Gut versorgt - in den eigenen vier Wänden

Der Grundgedanke ist, dass jede/r Bewohner*in in den "eigenen vier Wänden" lebt und den Alltag mehr oder weniger alleine bzw. im Haus- oder Nachbarschaftsverbund organisiert. Durch eine barrierefreie Gestaltung und einer seniorengerechten Ausstattung der Wohnung, die den möglichen Bewegungseinschränkungen älterer Menschen Rechnung trägt, wird das eigenständige Wohnen gefördert.

Als Ergänzung werden professionelle Serviceleistungen (bis hin zur Pflege) angeboten, die man nach Bedarf abrufen kann.

Für wen ist Betreutes Wohnen geeignet?

Seniorin Foto: S. Rosenberg/ DRK
Das betreute Wohnen des DRK.
  • Für ältere Menschen, die in einem altersgerechten Wohnkonzept ein höchstes Maß an Selbstbestimmung und Unabhängigkeit leben möchten.
  • Für Alleinstehende, Ehepaare oder befreundete ältere Menschen, die in einem guten Serviceumfeld gemeinsam ihren Lebensabend verbringen möchten.
  • Und schließlich für ältere Menschen, die Sicherheit suchen, bevor sie pflegebedürftig sind, denn eine Unterbringung in einer stationären Einrichtung kann so ggf. soweit wie möglich hinausgeschoben werden.
  • Welche Varianten gibt es?
  • Welche Serviceleistungen gibt es beim Betreuten Wohnen?
    • Ausstattung aller Wohnungen mit Hausnotrufgeräten
    • die Mitarbeiter*innen des Hausnotrufdienstes stehen rund um die Uhr als Rettungshelfer*innen zur Verfügung.
    • tägliche Wohlbefindlichkeitsbesuche durch geschulte DRK-Mitarbeiter*innen
    • ein Sozialpädagoge als Ansprechpartner bei psycho-sozialen Fragestellungen
    • Kursangebote (Sitzgymnastik, Bingo, Gedächtnistraining, etc.) in Gemeinschaftsräumen
    • Organisation von Ausflügen und Reisen
    • Organisation von hausinternen Veranstaltungen der Bewohner*innen des Hauses
    • kurze Wege für den Zugriff auf zusätzliche Dienstleistungen wie ambulante Pflege, Essen auf Rädern, etc.
  • Und wie viel kostet das?

Je nach Umfang des gewählten Leistungspaketes fallen unterschiedliche Kosten an. In jedem Fall sind natürlich, wie bei einer normalen Wohnung auch, die Miete inkl. der Betriebskosten zu tragen.

Zusätzlich werden je nach Wohnmodell oder nach Inanspruchnahme die Kosten für die von Ihnen ausgewählten Serviceleistungen berechnet.

Ambulante Pflege- und Versorgungsleistungen können gegebenenfalls über die Pflegeversicherung abgerechnet werden. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten Sie diesbezüglich gerne vor Ort.

Wie geht es weiter?

Keine Nachrichten verfügbar.