Garten_01.jpg

3. Seniorenheim Wehringhausen

Das Seniorenheim an der Lange Straße in Wehringhausen

Über unser Haus

Unser Seniorenheim liegt zentral zwischen der Hagener Innenstadt, dem Buscheyviertel und dem Stadtteil Wehringhausen. Im Stadtteil Wehringhausen befinden sich neben Läden des täglichen Bedarfs, ein Erzählcafé und diverse Arztpraxen. Nah gelegen sind außerdem die evangelische und katholische Kirchengemeinde, nur 150 m weit weg ist das Allgemeine Krankenhaus. Der Bahnhof und das Hagener Einkaufszentrum sind innerhalb von fünf Gehminuten zu erreichen. Das Seniorenheim verfügt über eine gute Verkehrsanbindung. Eine Bushaltestelle befindet sich vor dem Seniorenheim; ein Taxistand ist ca. 200 m entfernt.

Dirk Schmadel

D.Schmadel[at]drk-hagen.de

Lange Straße 9-11
58089 Hagen

Unsere Einrichtung bietet aktuell 66 Einzelzimmer, 15 Doppelzimmer und 14 Appartements mit neuen, sehr attraktiven und vor allem natürlich barrierefreien Bädern und WC. Unsere großen Zimmer verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse, sie sind hell und freundlich eingerichtet und verfügen sogar über einen kostenlosen Sky-Anschluss.

Jeder Bewohner hat die Möglichkeit, sich sein Zimmer individuell mit eigenen Möbeln einzurichten. Unser Haus bietet attraktive Orte zum Treffen, Unterhalten, Spielen oder einfach nur Ausruhen: Gemeinschaftsräume, ein eigenes Restaurant, ein Kaminzimmer mit Durchgang zum Garten, einen Wintergarten sowie mehrere Terrassen mit Blick über Hagen schaffen viele Gelegenheiten auch außerhalb des eigenen Zimmers.

Die Betreuung unserer Bewohner steht unter dem Motto „Lange gut Leben – Gutes Essen, Bewegung, Wassertherapie“ und beinhaltet neben der professionellen Pflege und Betreuung besondere Angebote für unsere Bewohner und Angehörige sowie ein spezielles Einrichtungskonzept. Sie wird umgesetzt durch die Mitarbeiter der Pflege, der Sozialen Betreuung, Hauswirtschaft, Küche, Verwaltung und Haustechnik.

Spezielle Sprechstunde für Angehörige

Natürlich können Angehörige sich auch jederzeit bei individuellen Bedürfnissen an die Einrichtungsleitung, der Pflegedienstleitung oder an den sozialen Dienst wenden. Die Mitarbeit der Angehörigen und Betreuer liegt uns besonders am Herzen und ist ein wesentlicher Bestandteil zur Verbesserung unserer Qualität in der Einrichtung.

Berufstätige Angehörige haben meistens keine Chance uns als Trägervertreter in der Einrichtung persönlich zu sprechen, weil sie selbst zu den Zeiten tätig sind, die unsere Bürozeiten darstellen. Es gibt aber oft genügend ungeklärte Fragen oder Themen, die für alle am Pflegeprozess Beteiligten sehr wichtig sind. Deswegen bieten wir ab sofort Angehörigensprechstunden an.

Da wir mit Herrn Manfred Fingerhut einen frisch gewählten Heimbeiratsvorsitzenden haben, gehört er auch mit zum Kreis der Ansprechpartner.

Die Sprechstunden finden an einem jeden ersten Donnerstag im Monat, nach vorheriger persönlicher oder telefonischer Anmeldung unter 02331 – 34560  ( Rezeption ), in der Zeit von 16.00 – 20.00 Uhr statt.

Die üblichen Bürozeiten in der Einrichtung bleiben davon unberührt.

Dirk Schmadel

Ihre Ansprechpartner*innen in unserer Einrichtung:

Dirk Schmadel Einrichtungsleitung
Barbara Malolepszy Stellv. Pflegedienstleitung
Uta Droste Leiterin Sozialer Dienst
Petra vom Hofe-Schoof Leiterin Hauswirtschaft
Manfred Fingerhut Vorsitzender Heimbeirat

Aktuelles aus unserem Haus

Angehörigensprechstunde

Der nächste Termin steht fest. Weiterlesen

Die fünfte Jahreszeit im DRK-Seniorenheim Wehringhausen

Das stimmungsvollste Fest ging begann mit einem Paukenschlag. Weiterlesen