Sommerferien mit dem DRK

Zwei Wochen der Sommerferien sind um und mit ihnen gehen zwei tolle und spannende Projektwochen zu Ende.

Begeistert haben insgesamt über 30 Kinder gelernt, wie wichtig Umweltschutz ist, wo man in Notsituationen Unterstützung bekommen kann und wie man im Ernstfall zum Ersthelfer wird.

Kreativ wurde es beim Upcycling! Entstanden sind bunte Einkaufsbeutel, lustige Insektenhotels und hübsche Dekostücke. Mit „Gärten unter Glas“ konnten die Kinder ihr eigenes, kleines „Ökosystem“ mit nach Hause nehmen und in den Pausen sind abwechslungsreiche Leckereien aus regionalen Zutaten und ohne Herd und Mixer, dafür aber mit viel Körpereinsatz zubereitet worden. Geschmeckt hat es ALLEN!

Einen kleinen Einblick in ein Leben ohne Strom und Technik durften die Kinder beim Ausflug ins Freilichtmuseum Hagen gewinnen. Die Herstellung wichtiger Alltagsgegenstände ist ohne moderne Produktionsmethoden wohl machbar, aber wie beim Papierschöpfen festgestellt wurde, sehr anstrengend. Am Ende des Tages waren sich alle einig: wir müssen unseren Ressourcenverbrauch jetzt überdenken, damit wir auch in Zukunft nichts von dem vermissen müssen, was wir heute haben.

Die Hochwasserhilfe des DRK Hagen bedankt sich besonders bei den DRK-Erste-Hilfe-Ausbildern, dem Blutspendedienst West, der Polizeiwache Hagen-Hohenlimburg, der Freiwilligen Feuerwehr Hagen-Eckesey, sowie dem Hagener Freilichtmuseum und dem LWL.