Gelungene Kreativaktion der DRK-Hochwasserhilfe

Zur Wiedereröffnung der Hagener Volme Galerie war auch das Deutsche Rote Kreuz fleißig.

Direkt am Eingang zu unserem kleinen Laden gab es ein Glücksrad, an dem jeder sein Glück versuchen konnten. Das hatte allerdings jeder, denn es gab nur Gewinne. Direkt daneben konnten sich die Kinder schminken lassen und sich ein breites Grinsen auf das Gesicht zaubern lassen. Von Mickey Maus über Fabelwesen bis hin zu Superhelden war alles mit dabei. Auf der zur Verfügung gestellten Fläche konnten die Kleinen - und natürlich auch die Größeren - upcyclen, also, aus alten Sachen neue machen, Osterdeko basteln und somit viel über Nachhaltigkeit erfahren. So entstanden Vasen, Blumentöpfe und Windlichter aus Haushaltsmüll.

Selbstverständlich haben wir auch viel Infoarbeit geleistet. Bis heute benötigen immer noch viele Flutbetroffene Rat und finanzielle Unterstützung durch die DRK-Hochwasserhilfe. Den seelischen Beistand und die zwischenmenschliche Hilfe übernimmt unser neues Projekt Herz- und Seelenhilfe. Einige Gäste haben sich entsprechendes Infomaterial mit nach Hause genommen, um sich hoffentlich später aktiv im Ehrenamt des Deutschen Roten Kreuzes zu betätigen.