Sie befinden sich hier:

1. Aktuell

DRK in Westfalen-Lippe im Hochwassereinsatz

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die über Weihnachten im Einsatz waren.

„Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzlern, die vor, während und nach den Feiertagen im Hochwassereinsatz waren, statt Zeit mit der Familie zu verbringen“, erklärt Dr. Fritz Baur, Präsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe.

Aufgrund von aufgeweichten Dämmen, überspülten Straßen, weiterem Regen und aktuellem Frost bleibt die Situation in den betroffenen Gebieten weiterhin angespannt. „Gleichzeitig wird deutlich, dass die materielle Ausstattung der Katastrophenschutzeinheiten weiterhin deutliche Mängel aufweist und weitere Verbesserungen im Katastrophenschutz notwendig sind“, macht Dr. Fritz Baur deutlich.

„Dazu zählen eine nachhaltige Katastrophenvorsorge, mehr und bessere Ausstattung für Katastrophenfälle und der Ausbau des Freiwilligendienstes. Denn die letzten Jahrzehnte haben gezeigt, dass durch den Freiwilligendienst viele Menschen für ein Ehrenamt begeistert werden können. Die Erfahrungen zeigen auch, dass die Bemühungen zur Stärkung der Resilienz der Bevölkerung Wirkung zeigen, hier aber weiterhin viel getan werden muss, damit sich große Teile der Bevölkerung im Ernstfall selbst helfen können. Außerdem fordern wir mehr Beteiligung bei Krisen und Katastrophen: Wir haben die Leute, das Material und die Expertise. Wir sollten deshalb flächendeckend an gemeinsamen Einsatzstäben in Kreisen und kreisfreien Städten, der Bezirksregierungen und des Landes Nordrhein-Westfalen sowie in der Landesstelle Katastrophenschutz zusammen mit den Feuerwehren und den anderen anerkannten Hilfsorganisationen beteiligt werden und uns einbringen können“, erklärt Dr. Baur abschließend.

Schon jetzt plant das Deutsche Rote Kreuz in Westfalen für die Zeit nach dem Abschwellen der Pegel. So kann das DRK beispielsweise Betroffene psychosozial begleiten und Bautrockner bereitstellen. Hierfür bittet der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe um Spenden:

Spendenkonto:

DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V.