BB_Mitarbeiter_neu-100.jpg

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Katastrophenschutz

Katastrophenschutz in Hagen

Eine Person mit Herzinfarkt – ein Rettungswagen plus Notarzt.
Verkehrsunfall, drei Verletzte – eine Notärztin, zwei Rettungswagen, ein Krankentransportwagen.
Ein Großbrand, 40 Verletzte, 200 evakuierte Menschen – ???

Aber nicht nur medizinische Notfälle sind ein Szenario für den Katastrophenschutz, auch eine große Anzahl zu betreuender Personen bei der Evakuierung im Rahmen einer Bombenentschärfung, Unwetterkatastrophen oder auch Pandemien stellen hohe Anforderungen an die sogenannte nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr.
Das Deutsche Rote Kreuz in Hagen engagiert sich neben dem Rettungsdienst auch ehrenamtlich im Katastrophenschutz.

Alexander Holstein

kats[at]drk-hagen.de

Bergischer Ring 93

Auf alles vorbereitet

Katastrophenschutz ist die Abwehr von außergewöhnlichen Gefahren für Leben und Gesundheit von Menschen. Der Katastrophenschutz ist Teil der allgemeinen Gefahrenabwehr und obliegt den Bundesländern. Die gesetzliche Grundlage hierfür bildet in Nordrhein-Westfalen das Gesetz über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz (BHKG). Das Deutsche Rote Kreuz in Hagen beteiligt sich mit zwei Einsatzeinheiten am Katastrophenschutz des Landes NRW.

Katastrophenschutz ist ein Ehrenamt

Zu diesem Zweck stellt das DRK in Hagen mehr als 100 aktive Helfer*Innen in seinen ehrenamtlichen Rotkreuzgemeinschaften - Spezialisten für Führung, Sanitätsdienst, Betreuungsdienst und Technik/Sicherheit, die sich regelmäßig fortbilden und die Einsatzbereitschaft aufrecht erhalten. Sie alle waren und sind u. a. an folgenden Einsätzen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr beteiligt:

• Schnee-Katastrophe Münsterland 2005
  • FIFA-Fußballweltmeisterschaft 2006
  • Sturm Kyrill 2007
  • Loveparade 2010 in Duisburg
  • Flutkatastrophe 2021 in Hagen und Hohenlimburg
  • Silobrand 2023 in Hagen
  • Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland

Volker Budde

V.Budde[at]drk-hagen.de

Lange Straße 9-11

Interesse an der Mitwirkung im Katastrophenschutz beim DRK?

Beim Deutschen Roten Kreuz in Hagen kannst Du dich auf vielerlei Weise am Katastrophenschutz beteiligen. Als Helfer*In im Sanitätsdienst, in der Betreuung von unverletzten Betroffenen, als Führungskraft in der Organisation von Einsätzen, als Techniker*In und in vielen weiteren Bereichen. Alle unsere Helfer*Innen erhalten eine umfassende Ausbildung in den einzelnen Fachgebieten und werden eng auf ihren ersten Einsätzen begleitet. Fördergespräche, qualifizierte Rückmeldungen und stetige Ausbildungen und Schulungen sind auch Zeichen der hohen Wertschätzung des ehrenamtlichen Engagements für die Ideen des Roten Kreuzes. Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz in Hagen wirst du Teil der Rotkreuzgemeinschaft und nimmst, unter anderem, an Gemeinschaftsabenden teil. Unsere Servicestelle Ehrenamt berät dich gerne zu einer Mitwirkung im Katastrophenschutz.