BB_Seelenhilfe.jpg Andre Zelck (Fotograf) / DRK Service GmbH

Grünrockstr. 18-20
58119 Hagen

Schnelle und leicht erreichbare Unterstützungsstruktur

Mithilfe von Ehrenamtlichen, unseren „DRK Herzensmenschen“ arbeiten wir nach dem Motto „Zuhören, stärken, weitervermitteln“. Ins Leben gerufen wurde unser Projekt „Herz- und Seelenhilfe“ für Menschen, die im Juli 2021 schwer vom Hochwasser betroffen waren. Schnell wurde klar, dass nicht nur vom Hochwasser betroffene Menschen unsere Hilfe und Unterstützung benötigen, sondern, dass auch viele andere Menschen von Sorgen und Nöten betroffen sind.

Unsere Aufgabe für jeden, der Betroffenen und deren Angehörige ein offenes Ohr zu haben und eine Hand zu reichen, wenn sie benötigt wird. Wir versuchen für jeden das richtige Hilfsangebot zu finden. Für eine schnelle und passende Lösung arbeiten wir eng mit lokalen Beratungsstellen zusammen.

Wir wollen Menschen, die in Not geraten sind, die richtigen Werkzeuge an die Hand geben, damit sie gestärkt und mit neuer Kraft aktuelle Notsituation und kommende Krisen bewältigen können. Auch nach der Vermittlung an eine der lokalen Beratungsstellen bleiben wir an Ihrer Seite.

Enge Zusammenarbeit

Aktuell wird diese Aufgabe von unserer Projektkoordinatorin am Standort Hohenlimburg übernommen. Ab Juni 2022 werden dann unsere ehrenamtlichen „DRK-Herzensmenschen“ an den Start gehen. An zwei Wochenenden erhalten sie dann gezielte Schulungen, um auf ihre verantwortungsvolle und wichtige Aufgabe vorbereitet zu werden. Die enge Zusammenarbeit mit unseren „DRK Herzensmenschen“ ist uns sehr wichtig! Sie sollen das Projekt mit ihren Ideen und Vorschlägen lebhaft werden lassen. Es wird regelmäßige Teamtreffen geben, um eine noch bessere Abdeckung der Hilfsmaßnahmen zu gewährleisten. Niemand wird alleine gelassen.

Für unser Projekt „Herz- und Seelenhilfe“ sind wir auf der Suche nach besonderen Menschen - den „DRK Herzensmenschen“, die es sich zur Aufgabe machen, Menschen in Not mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, wenn es am meisten benötigt wird.